Juval Langheim Halaf

Die Neumann-Stiftung setzt sich nachhaltig für die Förderung junger musikalischer Talente ein, wie das Beispiel von Juval Langheim-Halaf zeigt, Stipendiat des Bläserwettbewerbs der Stiftung im Jahr 2021.

2024 geriet Juval vor dem „Jugend musiziert“-Wettbewerb in eine schwierige Lage: Seine Trompete war nicht mehr in optimalem Zustand, und trotz der Bemühungen seines Vaters, das Instrument rechtzeitig reparieren zu lassen, klemmte das Ventil während des Wertungsspiels. Juval musste mitten im Auftritt eine Pause einlegen, um das Problem zu beheben, um das Ventil zu ölen. Seine Leistung wurde beim Bundeswettbewerb dennoch mit dem zweiten Preis gewürdigt.

Um Juval weiterhin auf seinem musikalischen Weg zu unterstützen, ermöglichte ihm die Neumann-Stiftung den Kauf einer neuen Trompete. Das Instrument – eine Vincent Bach ML19037 Bb- Trumpet -wurde auf seine Wünsche und die mittlerweile gewachsenen Anforderungen zugeschnitten, um ihn optimal in seiner weiteren Entwicklung zu fördern.

Dieses Beispiel verdeutlicht, wie die Neumann-Stiftung jungen Musikern nicht nur durch Wettbewerbe, sondern auch durch praktische Unterstützung die Grundlage für ihre musikalische Entfaltung bietet. Juvals Fortschritte zeigen, wie gezielte Förderung und persönliches Engagement zusammenwirken können, um den Weg für künstlerischen Erfolg zu ebnen.