„Forschungsinspirationen“

Im Projekt „Forschungsinspirationen“ wird das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt zum Lern- und
Erfahrungsort für verschiedene Gruppen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Dazu werden in
zwei Teilprojekten neue Formate entwickelt, erprobt und ins Vermittlungsangebot des Museums
aufgenommen.
Im ersten Teilprojekt wird das Naturmuseum für Förderschüler*innen erschlossen. Dabei werden
zunächst Förderschulklassen mit dem Schwerpunkt Lernen in den Fokus genommen, denen passende
museumspädagogische Konzepte durch geschulte Guides angeboten werden sollen.
Das Museum führt dazu in Zusammenarbeit mit der Fachdidaktik Biologie der Goethe-Universität
Frankfurt ein Seminar für Förderschul-Lehramtsstudierende durch. Die Studierenden setzen sich mit
den Inhalten und Vermittlungszielen des Museums auseinander und entwickeln zusammen mit den
Mitarbeiter*innen neue, innovative Konzepte für Förderschulen: Wie kann der Museumsbesuch in
den Schulen vor- und nachbereitet werden? Welche Themen sind spannend und relevant? Und
welche Erkenntnisse aus der Bildungsforschung lassen sich auf die Vermittlung im Museum
anwenden? Anschließend werden die neu entwickelten Konzepte in Testführungen erprobt und
verbessert.
Die Führungen wurden ab dem Frühjahr 2022 für Förderschulen angeboten.
Das zweite Teilprojekt der „Forschungsinspirationen“ richtet sich an Menschen, die blind oder
sehbehindert sind. Um ihnen einen selbstständigen Besuch des Museums zu ermöglichen und die
ausgestellten Exponate besser erfahrbar zu machen, werden verschiedene Formate und Medien
erprobt. Entwickelt werden diese Formate gemeinsam mit Betroffenen und Mitarbeiter*innen der
Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte.
Ein Beispiel sind die Forschungsboxen, die Wissenschaft zum Anfassen bieten: In einer Box werden
„rätselhafte“ Objekte aus der Museumssammlung präsentiert und können auf vielfältige Weise
erkundet und erforscht werden. Dabei wird Wissen so eindrücklich vermittelt, wie es nur im Museum
möglich ist – wo sonst kann man einen echten Haizahn anfassen?
Die entstandenen Forschungsboxen können in der Aha?! Forschungswerkstatt genutzt
werden, einem neu gestalteten Ausstellungsbereich, der Besucher*innen zum eigenen Forschen
einlädt.

Bericht vom Besuch der Kasinoschule im Senckenberg Museum am 6. April 2022

Bericht vom Besuch der Charles Hallgarten Schule im Senckenberg Museum am 7. April 2022