• Die Gründer:
    Dr. Wolfgang Berner
    und Sigrid Berner

Der Stiftungszweck ergab sich aus der Biografie der Eheleute. Beide erlebten in ihrem Elternhaus eine tiefe Prägung aus christlicher Überzeugung. Besonders zeigten sie sich vom sozialen Engagement ihrer Eltern in der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde in Frankfurt am Main beeindruckt. Spuren des Teilens zogen sich deshalb auch wie ein roter Faden durch ihr eigenes Leben.

Als die gemeinsame Tochter nach vier Monaten verstarb und die Ehe kinderlos blieb, wurde der Grundgedanke für eine spätere Gründung einer sozialen Stiftung gefasst.

Die Eheleute Berner fühlten sich mit ihrer Geburts- und Heimatstadt besonders verbunden. Dr. Wolfgang Berner betrieb hier über vierzig Jahre eine Steuerberatungskanzlei. Kompetenz und Menschlichkeit verhalfen ihm zu großen wirtschaftlichen Erfolgen. Sigrid Berner war über eine lange Zeit bei und für die „Zontas“ aktiv, zeitweise auch deren Präsidentin.