Schülerwettbewerb musikalisch Begabter

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter – eine Kooperation des Dr. Hoch's Konservatoriums und der Musterschule Frankfurt – führt die Neumann Stiftung jährlich einen Schüler-Musikwettbewerb durch. Die ersten Preise werden in Form von Stipendien vergeben.

Unsere herausragenden Stipendiaten

Die Neumann-Stiftung unterstützt schon seit 2010 eine Reihe von musikalisch hochbegabten jungen Menschen mit der Bereitstellung von wertvollen und leistungsfähigen Musikinstrumenten. Mit dem Musikwettbewerb ist ein zweiter Weg eröffnet worden, musikalisch besonders Begabte und Bedürftige zu fördern und zu unterstützen.

Fellows der Neumann Stiftung

"Musik ist die Brücke zwischen Himmel und Erde". So heißt es im Goldenen Stifterbuch der Stadt Frankfurt auf der Seite der Neumann Stiftung. Alle Preisträgerinnen und Preisträger des Schülerwettbewerbs und alle Stipendiaten sind ab ihrem 12. Lebensjahr Fellow der Neumann Stiftung. Wir möchten dafür sorgen, dass sich unter den Fellwos eine langfristige Verbundenheit entwickelt und Netzwerke entstehen, die alle Fellows bereichern.

Die Fellows treffen sich mehrmals im Jahr. Die Termine für Veranstaltungen und Konzertbesuche werden über das interne Netzwerk der Fellows bekanntgegeben.

Als Sprecherin der Fellows fungiert Oliva Lehmann.

Die Berner Stiftung meint: Gute Manieren sind gefragt!

Die Berner Stiftung macht in den Räumen der Frankfurter Gesellschaft ~ Villa Bonn ~ und im Grandhotel Hessischer Hof unter der Leitung von Mikael GB Horstmann, Kurator des Deutschen Museums für Kochkunst und der Tafelkultur, die Schulabgänger(innen) aus den Frankfurter Förderschulen fit für gutes Benehmen und perfekte Tischmanieren.

Die Schülerinnen erwerben damit Kompetenzen, die ihnen in der Schule nicht vermittelt werden können, die aber sowohl im privaten Umfeld als auch beim beruflichen Einsteig von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind.

Wir werden aus dieses Jahr insgesamt 10 Kurse mit den Schulabgänger(innen) der Kasinoschule,d er Fritz-Redl-Schule, der Karl-Oppermann-Schule, der Johann-Hinrich-Wichern-Schule und der Charles-Hallgarten-Schule sowie für das FEM Mädchenhaus durchführen und wünschen uns Nachahmer und weitere Unterstützer.

Unsere Stitungspartner, die Cronstett-und-Hynspergischce evangelische Stiftung zu Frankfurt am Main, die Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Frankfurt am Main, und die Maren-Heidemann-Stiftung, Frankfurt am Main, tun dies bereits. Wir danken dafür sehr herzlich.

Eintrag ins Goldene Buch

Heute, am 17.09.2015, wurde die Neumann-Stiftung in das Goldene Buch der Stadt Frankfurt eingetragen. Ein ausführlicher Bericht folgt.